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          RICKMAN HISTORIE                                           ...zur Rickman Gallerie  

  
 
   
 

... Statistik                       

  Die Brüder Derek und Don Rickman waren in den 50'er und 60'er Jahren erfolgreiche Geländesportfahrer in England und Europa. 1959 entwickelten und bauten sie ihr erstes eigenes Wettbewerbsmotorrad, die Rickman Metisse Mark I. Schon ein Jahr später bauten sie das nachfolgende Modell Mark II. 1962 folgte die Metisse Mark III, welche die Grundlage für viele erfolgreiche Motorräder mit unterschiedlichen Motoren werden sollte. Im Jahr 1966 wurden die ersten beiden Straßenrennmotorräder in
Zusammenarbeit mit Tom Kirby erstellt. Nachdem diese im Rennsport sehr erfolgreich waren, wurden hieraus zulassungsfähige Straßenmotorräder abgeleitet. In den 70'er Jahren wurden zwei neue Straßenmodelle präsentiert: Die Rickman CR 750 (Honda) und die Rickman CR 900/1000 (Kawasaki). 1985 begann Rickman mit der Produktion des Ranger, eines Geländewagens mit Ford-Technik als Kit-Car. Die Firma Rickman wurde im März 1991 an die FSV. International Group verkauft. Die Auflösung der Firma Rickman fand dann 1992 statt.

Weitere Informationen zum Thema Rickman (Prospekte, Presseberichte usw.) finden Sie im Rickman Portfolio, das bei uns im Shop erhältlich ist.
 

1948 Derek Rickman beginnt erfolgreich an Trailwettbewerben teilzunehmen.
1951 Don Rickman beginnt ebenfalls an Geländesportveranstaltungen teilzunehmen.
1952 Derek Rickman nimmt am Britischen 500 ccm Grand Prix teil (3. Platz).
1953 Don Rickman (17 Jahre alt) nimmt am 2. Britischen 500 ccm Grand Prix teil (4. Platz).
1955 Don und Derek belegen beim Hants Grand National als Werksfahrer der Firma Enfield die Plätze 1 und 2.
1957 Motocross des Nations 9. Platz Derek Rickman.
April 1958 Eröffnung des Rickman Motorradshops in New Milton.
1958 Don und Derek Rickman werden Mitglieder im britischen Team für das Motocross des Nations.
1959 Debut der Metisse Mark I in Bulbarrow. 1. Platz Derek Rickman.
1959 GP-Italien in Imola: 2. Platz Derek Rickman; 3. Platz Don Rickman. Beide auf Metisse Mark I.
1960 Erste Kontakte der Rickman-Brüder zu Bultaco (Spanien).
1960 Debut der Rickman Metisse Mark II beim Hants Grand National.
1962 Debut der Rickman Metisse Mark III, erstmals mit eigenem Fahrwerk aus verlötetem 531'er Reynolds Rohr, neuartiger Kettenspannung und unter Verwendung von GFK-Teilen. Ausserdem wude der Rahmen erstmalig vernickelt.
1963 Bultaco Metisse 196 ccm.
1964 Bultaco Metisse 250 ccm.
1965 1. Serienproduktion von Bultaco Metisse 250 ccm. (25 Stück)
1966 Die ersten beiden Road Racing Metisse Motorräder entstehen in Zusammenarbeit mit Tom Kirby, Paul Dunstall und der Firma Lockheed. 1. Platz beim 1. Rennen in Mallory Park. Fahrer: Bill Ivy.
1966 Derek Rickman gewinnt den "750 Coupe d'Europe".
1966 Auf der "Earls Court Show" präsentiert Rickman die erste "Street Métisse".
1967 Debut der Aermacchi Métisse.
1968 Métisse Mark IV, Motor: BSA Victor.
1969 Senior TT, Isle of Man, Alan Barnett belegt hinter Agostini den 2. Platz.
1969 Métisse Horex Imperator
1969 Der Rickman/Weslake 8-Ventil Zylinderkopf für Triumph (65 bhp) wird vorgestellt
1969 Karl Hoppe belegt beim GP von Deutschland den 2. Platz und wird Deutscher Meister bis 500 ccm auf URS-METISSE
1970 Debut Rickman Zündapp 125, Montesa 250, Enfield Interceptor
1974 Rickman erhält "Queens Award to Industry".
1974 Debut Rickman CR 750.
1975 Debut Rickman CR 900/1000.
1970 Tony Holland gewinnt auf der werksunterstützten Rickman CR 900 das Production-Rennen in Brands Hatch.
1985 Produktionsbeginn des Geländewagens Ranger.
März 1991 Verkauf der Firma Rickman an die FSV. International Group.
1992 Auflösung der Firma Rickman.
2007 Aufnahme von Don und Derek Rickman in die "Hall of Fame" der "American Motorcycle Association (AMA)


 
STATISTIK
Rickman in der Motorrad Weltmeisterschaft
               
JAHR KLASSE PLATZ NAME   LAND MOTORRAD PUNKTE
               
1966              
500 15. LEWIS YOUNG GB METISSE-MATCHLESS 3
             
1967              
500 3. JOHN HARTLE GB METISSE-MATCHLESS 22
  15. BOSSE GRANATH S METISSE-MATCHLESS 3
             
350 7. KEL CARRUTHERS AUS METISSE-AERMACCHI 9
             
1968              
500 16. JOHN HARTLE GB METISSE-MATCHLESS 4
             
350 3. KEL CARRUTHERS GB METISSE-AERMACCHI
DRIXTON-AERMACCHI
17
  6. DEREK WOODMAN GB METISSE-AERMACCHI 9
             
1969              
500 5. ALAN BARNETT GB METISSE-MATCHLESS 32
  18. KARL HOPPE D METISSE-URS 12
  44. JOHN WILLIAMS GB METISSE-MATCHLESS 3
  53. STEVE SPENCER GB METISSE-MATCHLESS 1
             
350 33. MAURICE
HAWTHORNE
GB METISSE-AERMACCHI 3
  40. JIM CURRY   GB METISSE-AERMACCHI 3
             
1970              
500 23. JOHN WILLIAMS GB METISSE-MATCHLESS 8
             
1972              
500 43. ARPAD JUHOS HU METISSE-MATCHLESS 2
             
               
               
               
               
Konstrukteursweltmeisterschaft
               
1967              
500 5.       METISSE 22
             

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