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Statistik
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Die Brüder
Derek und
Don Rickman waren in den 50'er und
60'er Jahren erfolgreiche Geländesportfahrer in England und Europa. 1959
entwickelten und bauten sie ihr erstes eigenes Wettbewerbsmotorrad, die
Rickman Metisse Mark I. Schon ein Jahr später bauten sie das nachfolgende
Modell Mark II. 1962 folgte die Metisse Mark III, welche die Grundlage
für viele erfolgreiche Motorräder mit unterschiedlichen Motoren werden
sollte. Im Jahr 1966 wurden die ersten beiden Straßenrennmotorräder in
Zusammenarbeit mit
Tom Kirby erstellt. Nachdem diese im Rennsport sehr
erfolgreich waren, wurden hieraus zulassungsfähige Straßenmotorräder
abgeleitet. In den 70'er Jahren wurden zwei neue Straßenmodelle
präsentiert: Die
Rickman CR 750 (Honda) und die
Rickman CR 900/1000
(Kawasaki). 1985 begann Rickman mit der Produktion des
Ranger, eines
Geländewagens mit Ford-Technik als Kit-Car. Die Firma Rickman wurde im
März 1991 an die FSV. International Group verkauft. Die Auflösung der
Firma Rickman fand dann 1992 statt.
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Weitere Informationen zum Thema Rickman (Prospekte, Presseberichte
usw.) finden Sie im Rickman Portfolio, das bei uns im Shop erhältlich
ist.
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1948 |
Derek Rickman beginnt erfolgreich an Trailwettbewerben
teilzunehmen. |
1951 |
Don Rickman beginnt ebenfalls an
Geländesportveranstaltungen teilzunehmen. |
1952 |
Derek Rickman nimmt am Britischen 500 ccm Grand Prix teil
(3. Platz). |
1953 |
Don Rickman (17 Jahre alt) nimmt am 2. Britischen 500 ccm
Grand Prix teil (4. Platz). |
1955 |
Don und Derek belegen beim Hants Grand National als
Werksfahrer der Firma Enfield die Plätze 1 und 2. |
1957 |
Motocross des Nations 9. Platz Derek Rickman. |
April 1958 |
Eröffnung des Rickman Motorradshops in New
Milton. |
1958 |
Don und Derek Rickman werden Mitglieder im britischen Team
für das Motocross des Nations. |
1959 |
Debut der Metisse Mark I in Bulbarrow. 1. Platz Derek
Rickman. |
1959 |
GP-Italien in Imola: 2. Platz Derek Rickman; 3. Platz Don
Rickman. Beide auf Metisse Mark I. |
1960 |
Erste Kontakte der Rickman-Brüder zu Bultaco (Spanien). |
1960 |
Debut der Rickman Metisse Mark II beim Hants Grand
National. |
1962 |
Debut der Rickman Metisse Mark III, erstmals mit eigenem
Fahrwerk aus verlötetem 531'er Reynolds Rohr, neuartiger Kettenspannung
und unter Verwendung von GFK-Teilen. Ausserdem wude der Rahmen erstmalig
vernickelt. |
1963 |
Bultaco Metisse 196 ccm. |
1964 |
Bultaco Metisse 250 ccm. |
1965 |
1. Serienproduktion von Bultaco Metisse 250 ccm. (25 Stück) |
1966 |
Die ersten beiden Road Racing Metisse Motorräder entstehen
in Zusammenarbeit mit Tom Kirby, Paul Dunstall und der Firma Lockheed. 1.
Platz beim 1. Rennen in Mallory Park. Fahrer: Bill Ivy. |
1966 |
Derek Rickman gewinnt den "750 Coupe d'Europe". |
1966 |
Auf der "Earls Court Show" präsentiert Rickman
die erste "Street Métisse". |
1967 |
Debut der Aermacchi Métisse. |
1968 |
Métisse Mark IV, Motor: BSA Victor. |
1969 |
Senior TT, Isle of Man, Alan Barnett belegt hinter Agostini
den 2. Platz. |
1969 |
Métisse Horex
Imperator |
1969 |
Der
Rickman/Weslake 8-Ventil Zylinderkopf für Triumph (65 bhp) wird vorgestellt |
1969 |
Karl Hoppe
belegt beim GP von Deutschland den 2. Platz und wird Deutscher Meister bis
500 ccm auf URS-METISSE |
1970 |
Debut Rickman Zündapp 125, Montesa 250, Enfield
Interceptor |
1974 |
Rickman erhält "Queens Award to Industry". |
1974 |
Debut Rickman CR 750. |
1975 |
Debut Rickman CR 900/1000. |
1970 |
Tony Holland
gewinnt auf der werksunterstützten Rickman CR 900 das Production-Rennen in
Brands Hatch. |
1985 |
Produktionsbeginn des Geländewagens Ranger. |
März 1991 |
Verkauf der Firma Rickman an die FSV. International Group. |
1992 |
Auflösung der Firma Rickman. |
2007 |
Aufnahme von
Don und Derek Rickman in die "Hall of Fame" der "American Motorcycle
Association (AMA) |
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STATISTIK |
Rickman in der Motorrad Weltmeisterschaft |
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JAHR |
KLASSE |
PLATZ |
NAME |
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LAND |
MOTORRAD |
PUNKTE |
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1966 |
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500 |
15. |
LEWIS YOUNG |
GB |
METISSE-MATCHLESS |
3 |
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1967 |
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500 |
3. |
JOHN HARTLE |
GB |
METISSE-MATCHLESS |
22 |
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15. |
BOSSE GRANATH |
S |
METISSE-MATCHLESS |
3 |
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350 |
7. |
KEL CARRUTHERS |
AUS |
METISSE-AERMACCHI |
9 |
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1968 |
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500 |
16. |
JOHN HARTLE |
GB |
METISSE-MATCHLESS |
4 |
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350 |
3. |
KEL CARRUTHERS |
GB |
METISSE-AERMACCHI
DRIXTON-AERMACCHI |
17 |
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6. |
DEREK WOODMAN |
GB |
METISSE-AERMACCHI |
9 |
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1969 |
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500 |
5. |
ALAN BARNETT |
GB |
METISSE-MATCHLESS |
32 |
|
18. |
KARL HOPPE |
D |
METISSE-URS |
12 |
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44. |
JOHN WILLIAMS |
GB |
METISSE-MATCHLESS |
3 |
|
53. |
STEVE SPENCER |
GB |
METISSE-MATCHLESS |
1 |
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350 |
33. |
MAURICE
HAWTHORNE |
GB |
METISSE-AERMACCHI |
3 |
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40. |
JIM CURRY |
|
GB |
METISSE-AERMACCHI |
3 |
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1970 |
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500 |
23. |
JOHN WILLIAMS |
GB |
METISSE-MATCHLESS |
8 |
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1972 |
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500 |
43. |
ARPAD JUHOS |
HU |
METISSE-MATCHLESS |
2 |
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Konstrukteursweltmeisterschaft |
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1967 |
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500 |
5. |
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METISSE |
22 |
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